Bildschriften Archiv Forum 

 
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Forum-Startseite Zum Portal Zur Homepage

Navigation
» Portal
» Registrieren
» Forum
» Team
» Mitglieder
» FAQ
» Suche

» bsv-Fanpage

» Kleinanzeigen

Volltextsuche



Online

0 Mitglieder + 23 Gäste

Galerie

Forenübersicht
Der Verlag
-- Allgemeiner Fan-Talk
-- Die Comics
---- Marvel
---- DC
---- Gold Key
---- EC
---- Sonstige
---- Sammelbände
-- Die sonstigen Publikationen
---- Romane
---- Magazine
---- Sonstiges
---- Sammelbände

Sekundärliteratur

Sonstige Comic-Themen

Off Topic
-- Glückwunsch- & Grußboard

Kleinanzeigen

bsv Fanpage

Forum-Technik

News

Bildschriftenverlag Hannover Fan-Forum

Kalender
-
Juli
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031 


Counter

  
Bildschriften Archiv Forum » Der Verlag » Allgemeiner Fan-Talk » Zur BSV-/Williams-Geschichte » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Peter L. Opmann Peter L. Opmann ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 18.07.2006
Beiträge: 196

Zur BSV-/Williams-Geschichte Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hab’ schon wieder was Interessantes gefunden. großes Grinsen In dem Sammlermagazin „Com-Mix“ # 13 vom Oktober 1978 (Herausgeber Kai Stellmann) berichtet der BSV- und Williams-Redakteur Reinhard Taubert über seine Arbeit. Mir ist der Name unbekannt – bei den Williams-Marvels trat er jedenfalls nicht in Erscheinung (oder habe ich den Mann übersehen?).

Tauberts Schwerpunkt sind die Gründe für das Aus des BSV. Zu der Zeit, als er das schrieb, war Williams ja gerade in voller Blüte. Witzigerweise klingt der Tenor so, als ob er dem BSV nachtrauert; Williams charakterisiert er als seelenlose kommerzielle Maschine (was er aber vor allem den Warner Bros. ankreidet). Verlage wie Bastei und Ehapa werden auch mal erwähnt, da hat er aber wohl keine richtige Vorstellung von den Größenverhältnissen. BSV sei in Deutschland ein ganz besonderer Verlag gewesen. Allerdings kritisiert er zuerst den BSV-Eigenvertrieb, der dazu geführt habe, daß es die Hefte nur im Ruhrgebiet zu kaufen gegeben habe (war das so extrem?), während die Konkurrenz flächendeckend in ganz Deutschland verkaufte.

Dann geht es vor allem um den Zeitdruck beim Übersetzen und Redigieren der Hefte zu BSV-Zeiten. Es sei immer ein ganzer Schwung Ausgaben auf einmal gekommen, so daß die Übersetzer und auch er als Redakteur immer nur ein paar Tage Zeit zur Bearbeitung hatten. Nachträgliche Korrekturen auf Blaupausen seien nicht möglich gewesen. War der Stapel in der Druckerei, sei die Arbeit wieder abgeflaut. Er hätte dann Zeit für sorgfältigeres Redigieren gehabt, aber dann seien keine Hefte dagewesen. Leserkontakt habe es kaum gegeben (er spricht von einem halben Dutzend Briefen pro Monat – es hätten ja auch nie Briefe abgedruckt werden können; meist sei die schlechte Papierqualität bei BSV bemängelt worden).

Taubert schreibt, beim Übergang von BSV zu Williams und mit dem Umzug von Alsdorf nach Hamburg seien viele Mitarbeiter rausgeworfen worden. Das scheinen vor allem die Vertriebsleute gewesen zu sein. Die Redaktion wurde bei Williams eher aufgestockt, wenn es richtig ist, daß er, wie er schreibt, bei BSV Alleinredakteur war. Übersetzer, die namentlich erwähnt werden, sind Wolfgang J. Fuchs, München, und Dirk Hess, Frankfurt; weitere seien in Köln und Hamburg gesessen. Der Artikel ist etwa eineinhalb Seiten lang.

11.04.2008 18:10 Peter L. Opmann ist offline Email an Peter L. Opmann senden Homepage von Peter L. Opmann Beiträge von Peter L. Opmann suchen Nehmen Sie Peter L. Opmann in Ihre Freundesliste auf
Social Networks/Bookmarks
doc solar doc solar ist männlich
El Hombre Atómico




Dabei seit: 22.03.2005
Beiträge: 1521

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Über den Artikel hatten wir erst kürzlich gesprochen, natürlich finde ich jetzt den entsprechenden Thread nicht pfeif

__________________
Instrument of Evil

11.04.2008 18:56 doc solar ist offline Email an doc solar senden Beiträge von doc solar suchen Nehmen Sie doc solar in Ihre Freundesliste auf
Social Networks/Bookmarks
Peter L. Opmann Peter L. Opmann ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 18.07.2006
Beiträge: 196

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Sorry, ich habe natürlich krankheitsbedingt nicht alles mitbekommen. Der Artikel ist jedenfalls schon ein bißchen eigenwillig, oder? "Beim BSV war der Vertrieb eine Katastrophe, und die Redaktion war indiskutabel - aber sonst war's ein Super-Verlag!"

Ist denn hier bekannt, welche Rolle Taubert bei Williams spielte?

11.04.2008 20:05 Peter L. Opmann ist offline Email an Peter L. Opmann senden Homepage von Peter L. Opmann Beiträge von Peter L. Opmann suchen Nehmen Sie Peter L. Opmann in Ihre Freundesliste auf
Social Networks/Bookmarks
zwergpinguin
Mitglied




Dabei seit: 21.03.2005
Beiträge: 500

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von doc solar
Über den Artikel hatten wir erst kürzlich gesprochen, natürlich finde ich jetzt den entsprechenden Thread nicht pfeif


Siehe "HIT-Comics, wie wurden die übersetzt"

12.04.2008 02:00 zwergpinguin ist offline Email an zwergpinguin senden Beiträge von zwergpinguin suchen Nehmen Sie zwergpinguin in Ihre Freundesliste auf
Social Networks/Bookmarks
 
schnelle Antwort erstellen
Benutzername:
Thema:
Nachricht:

Smilies: 8 von 132
ie merlin
mod nein
nix old
pfeif pingu
einfacher Modus erweiterter Modus
Hilfe  aktuellen tag schließen
alle tags schließen
fettgedruckter Textkursiver Textunterstrichener Text zentrierter Text Hyperlink einfügeneMail-Adresse einfügenBild einfügen Zitat einfügenListe erstellen CODE einfügenPHP CODE farbig hervorheben YouTube-Video einfügen


 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH

powered by Bookmark Buttons
Impressum