Bildschriften Archiv Forum 

Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Forum-Startseite Zum Portal Zur Homepage

Navigation
» Portal
» Registrieren
» Forum
» Team
» Mitglieder
» FAQ
» Suche

» bsv-Fanpage

» Kleinanzeigen

Volltextsuche

0 Mitglieder + 39 Gäste

Galerie

Forenübersicht
Der Verlag
-- Allgemeiner Fan-Talk
-- Die Comics
---- Marvel
---- DC
---- Gold Key
---- EC
---- Sonstige
---- Sammelbände
-- Die sonstigen Publikationen
---- Romane
---- Magazine
---- Sonstiges
---- Sammelbände

Sekundärliteratur

Sonstige Comic-Themen

Off Topic
-- Glückwunsch- & Grußboard

Kleinanzeigen

bsv Fanpage

Forum-Technik

News

Bildschriftenverlag Hannover Fan-Forum

Kalender
-
Oktober
MoDiMiDoFrSaSo
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031 

Counter

Bildschriften Archiv Forum » Der Verlag » Die Comics » Sammelbände » Marvel Superband Superhelden » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
jakubkurtzberg jakubkurtzberg ist männlich
Mitglied

Marvel Superband Superhelden Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Leider ist mein zweiseitiger Artikel für Hethkes Sprechblase immer noch nicht erschienen

Trotzdem mal eine Anmerkung zu den Österreichvarianten.

100 Seiten DIE SPINNE Nr. 3-4 und
MARVEL SUPERBAND Nr. 22-29

die von Stefan Schlüter im Hethke-Preiskatalog aufgeführt werden gibt es meines Wissens nach nicht. Falls doch, möge man mir die Hefte vorlegen und mich eines besseren belehren.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von jakubkurtzberg am 08.06.2005 15:17.

08.06.2005 15:16 jakubkurtzberg ist offline Email an jakubkurtzberg senden Beiträge von jakubkurtzberg suchen Nehmen Sie jakubkurtzberg in Ihre Freundesliste auf
Social Networks/Bookmarks
Administrator Administrator ist männlich
Administrator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Trotzdem mal eine Anmerkung zu den Österreichvarianten.

100 Seiten DIE SPINNE Nr. 3-4 und
MARVEL SUPERBAND Nr. 22-29

die von Stefan Schlüter im Hethke-Preiskatalog aufgeführt werden gibt es meines Wissens nach nicht. Falls doch, möge man mir die Hefte vorlegen und mich eines besseren belehren.

Hab´ das hier gefunden... Quelle ist mir leider nicht mehr bekannt. Weißt Du was es damit auf sich hat? verwirrt

15.06.2005 15:34 Administrator ist offline Email an Administrator senden Homepage von Administrator Beiträge von Administrator suchen Nehmen Sie Administrator in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Manuel
Hab´ das hier gefunden... Quelle ist mir leider nicht mehr bekannt. Weißt Du was es damit auf sich hat? verwirrt

Schöne Bastelei eines Fans...

21.06.2005 01:32 jakubkurtzberg ist offline Email an jakubkurtzberg senden Beiträge von jakubkurtzberg suchen Nehmen Sie jakubkurtzberg in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

By the way, das Teil ist natürlich auch im oben abgebildeten Artikel genannt...

21.06.2005 17:08 jakubkurtzberg ist offline Email an jakubkurtzberg senden Beiträge von jakubkurtzberg suchen Nehmen Sie jakubkurtzberg in Ihre Freundesliste auf
doc solar doc solar ist männlich
El Hombre Atómico

Bastelei??? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jakubkurtzberg
By the way, das Teil ist natürlich auch im oben abgebildeten Artikel genannt...

Entschuldige meine Unwissenheit-mich würde brennend interessieren aus welchem Grund jemand eine Österreich-Variante eines Sammelbandes zusammenbasteln sollte,mir persönlich erscheint das irgendwie krank.Ich meine,der Verkaufspreis eines solchen Heftes dürfte den Aufwand wohl kaum rechtfertigen....Naja,bin gespannt...

24.06.2005 17:38 doc solar ist offline Email an doc solar senden Beiträge von doc solar suchen Nehmen Sie doc solar in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Es ist einfach so, dass die Ös-Varianten viel schöner und sammelnswerter sind. Der Inhalt besteht im Gegensatz zu den dt. fast ausschließlich aus Heften einer Marvel-Serie und in chronologischer Reihenfolge.

Es gibt etliche Ös-Marvel Superbände in denen sich z.B. drei fortlaufende FV-Hefte befinden. Die Sammelbände haben immer die Originalcover und Klammern im Innenteil, da weniger Beschnitt.

Oft gibt es auch "Themen-Sammelbände" in denen sich dann Horror, Dracula und Frankenstein-Hefte befinden.

Bei den "100 Seiten" aus Austria fehlt die Zellophanierung (die meist ohnehin abblättert) und die Rückseite ist zumindest bei Spinne Nr. 2 anders gestaltet. Da Spider-Man damit eine eigene Sammelband-Reihe hatte, gab es in den regulären Marvel Superbänden anfangs keine Spinne-Nummern im Inhalt.

Die dt. 100 Seiten und Marvel Superbände scheinen oft wahllos zusammengeschustert. Da gibt es 100 Seiten Horror ohne eine einziges Grusel-Heft oder 100 Seiten Spinne mit Tarzan, Dämon und Horror.

Da die Ös-Bände relativ selten sind, ist der im Hethke-katalog genannte Preis absolutes Wunschdenken des Sammlers, der den Artikel geschrieben hat (um seine mikrige Ös-Sammlung aufzustocken).

Im Gegensatz zu ihm war ich mehrmals vor Ort in Wien und Umgebung, von daher kann ich sagen, welche Nummern wirklich existieren...

Ich sag aber besser nicht, wieviel EUR mich dieses Wissen gekostet hat.

28.06.2005 08:29 jakubkurtzberg ist offline Email an jakubkurtzberg senden Beiträge von jakubkurtzberg suchen Nehmen Sie jakubkurtzberg in Ihre Freundesliste auf
El Hombre Atómico

dank Dir für die umfangreiche Info.Hochinteressant für mich,da auch ich zu den Sammlern gehöre,die den Sammelbänden
bislang eher wenig Beachtung schenkten-warum,ist mir eigentlich auch nicht klar denn das Thema ist ja schier unerschöpflich und stellt ein wirklich interessantes,weiteres Sammelgebiet dar.Zum Thema Preisfindung im Hethke Katalog kann man nur sagen,nicht nur die Preise für die Ös-Varianten sind Illusion,auch die Deutschen Marvel-Superbände sind bekanntlich erheblich teurer insofern sie frühe Ausgaben enthalten(zB Nr.5 mit Spinne Nr.1 hab ich kürzlich im Zustand 1 gesehen-200 Euro!!und das ist gar kein schlechter Preis wie ich finde)trifft aber auch auf andere Verläge zu,Sammelbände wie Ehapa Superman 1-4 Jahrgang `66 sind ja quasi frei verhandelbar.Vielleicht wollen die Herren wirklich nur Ihre mickrigen Sammlungen(hähähä,netter kleiner Seitenhieb deinerseits)aufstocken.
bis bald mal,Gruß,der Doc

29.06.2005 15:23 doc solar ist offline Email an doc solar senden Beiträge von doc solar suchen Nehmen Sie doc solar in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Ich hab z.B. auch einen Ös-Band, der u.a. das indizierte DRACULA Nr. 5 enthält. Sowas ist prinzipiell auch unbezahlbar. Wobei da natürlich immer ein großer Spielraum besteht...

Es gibt da wirklich schöne Zusammenstellungen wie z.B.
FV 27-29, FV 37-39, FV 45-47, FV 51-53,...

Alle Varianten kenne ich sicherlich auch nicht, aber zumindest die meisten.

01.07.2005 06:33 jakubkurtzberg ist offline Email an jakubkurtzberg senden Beiträge von jakubkurtzberg suchen Nehmen Sie jakubkurtzberg in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Ach ja, die Info, die ich aus der 25. Marvelproduktion (Leserbriefantworten "Marvel Post") entnommen habe, dass ein gewisser H.J. Lührs die Sammelbandcover gezeichnet hat ist falsch. Mir liegt inzwischen eine Originalzeichnung vor...

01.07.2005 06:37 jakubkurtzberg ist offline Email an jakubkurtzberg senden Beiträge von jakubkurtzberg suchen Nehmen Sie jakubkurtzberg in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Der aktuelle Stand:

es gibt 4 (in Worten: VIER!) Williams-Marvels, die es in keinem MARVEL SUPERHELDEN SUPERBAND Sammelband gibt, zumindest sind diese nicht bekannt.

Bei DC sind es 15 Horror-Hefte zwischen 1 und 82 (= Datum der letzten Marvel-Produktion)

Zur Erfassung der Daten wurden ca. 500 Bände herangezogen, die tatsächlich vorlagen. Viele Einzelhefte sind seltener als andere Nummern, aber selbst Dracula 5 und Spinne 1-2 gibt es als SB-Variante.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von jakubkurtzberg am 28.08.2005 23:03.

28.08.2005 23:02 jakubkurtzberg ist offline Email an jakubkurtzberg senden Beiträge von jakubkurtzberg suchen Nehmen Sie jakubkurtzberg in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Ich könnt mir in den Hintern beissen. Jetzt hab ich gestern den Ösi-7er mit Rächer 6-8 zum zweiten Mal verpasst, weil ich nicht zuhause war...

Und ich sag noch 3-2-1-meins. Jetzt ging er für unter 3 EUR weg, ARRGHH!

24.01.2006 00:25 jakubkurtzberg ist offline Email an jakubkurtzberg senden Beiträge von jakubkurtzberg suchen Nehmen Sie jakubkurtzberg in Ihre Freundesliste auf
El Hombre Atómico

Zitat:
Ich könnt mir in den Hintern beissen. Jetzt hab ich gestern den Ösi-7er mit Rächer 6-8 zum zweiten Mal verpasst, weil ich nicht zuhause war...

Und ich sag noch 3-2-1-meins. Jetzt ging er für unter 3 EUR weg, ARRGHH!

allerdings arrrgghh! Hatte den extra aus der Abschussliste gelöscht traurig

24.01.2006 13:02 doc solar ist offline Email an doc solar senden Beiträge von doc solar suchen Nehmen Sie doc solar in Ihre Freundesliste auf
El Hombre Atómico

So ein Glück aber auch! Heute kam ein Päckchen mit drei Superbänden, die ich so nebenbei ersteigert hatte-wußte nich, was drin ist.
Ich schlage die Nr.4 auf und erblicke FV Nr.1 in absolutem Jubelzustand black
( außerdem Thor 6, Hit Spinne 249, Horror 17 )

31.01.2006 15:45 doc solar ist offline Email an doc solar senden Beiträge von doc solar suchen Nehmen Sie doc solar in Ihre Freundesliste auf
zwergpinguin
Mitglied

Doppelter Band Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Habe doch tatsächlich den ersten Band mit gleichen Heften!

Bd. 33 mit Sp66+FV78+Rä50+Sp69

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von zwergpinguin am 23.03.2006 22:45.

23.03.2006 22:45 zwergpinguin ist offline Email an zwergpinguin senden Beiträge von zwergpinguin suchen Nehmen Sie zwergpinguin in Ihre Freundesliste auf
El Hombre Atómico

RE: Doppelter Band Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von zwergpinguin
Habe doch tatsächlich den ersten Band mit gleichen Heften!

Bd. 33 mit Sp66+FV78+Rä50+Sp69

Im Ernst? Erstaunlich geschockt Ich hab die Nr.1 zweimal mit Thor 1 und Dracula 1-aber unterschiedlichen Hit Comics in der Mitte...die Zahl der Varianten ist unendlich.

24.03.2006 10:55 doc solar ist offline Email an doc solar senden Beiträge von doc solar suchen Nehmen Sie doc solar in Ihre Freundesliste auf
El Hombre Atómico

Zitat:
Der aktuelle Stand:

es gibt 4 (in Worten: VIER!) Williams-Marvels, die es in keinem MARVEL SUPERHELDEN SUPERBAND Sammelband gibt, zumindest sind diese nicht bekannt.

Bei DC sind es 15 Horror-Hefte zwischen 1 und 82 (= Datum der letzten Marvel-Produktion)

Zur Erfassung der Daten wurden ca. 500 Bände herangezogen, die tatsächlich vorlagen. Viele Einzelhefte sind seltener als andere Nummern, aber selbst Dracula 5 und Spinne 1-2 gibt es als SB-Variante.

Dieses Thema ist erstaunlicherweise sehr untergegangen. Noch erstaunlicher, was sich seitdem alles so getan hat um die Superbände. Zwei der hier von Jakub erwähnten Hefte, nämlich Spinne 130 und 63 sind mittlerweile nachgewiesen. 130 taucht sogar in 46 und 47 auf. Die 46 besaß ich selbst, habe sie aber im Tausch abgegeben.

02.09.2007 18:55 doc solar ist offline Email an doc solar senden Beiträge von doc solar suchen Nehmen Sie doc solar in Ihre Freundesliste auf
El Hombre Atómico

Meine Bände bis einschl. 6, vielleicht ist ja noch was für`s Archiv dabei.

1. Thor 2, FV 247, Spi 248, Dracula 3
1. Thor 1, FV 244, Spi 248, Dracula 1
1. Thor 1, FV 245, Spi 248, Dracula 1
1. Thor 2, FV 245, Spi 248, Dracula 2

2. Hulk 2, Spi 246, Horror 9, FV 246
2. Hulk 2, Spi 246, Horror 11, FV 246
2. Hulk 2, Spi 246, Horror 8, FV 246

3. Rächer 1, Hulk 1, Spi 247, Horror 13
3. Rächer 4, Frank. 4, Spi 247, Dracula 6
3. Rächer 2, Frank. 1, Spi 247, Horror 13
3. Rächer 2, Frank. 1, Spi 247, Horror 14

4. Thor 6, FV 1, Spi 248, Horror 17
4. Thor 3, FV 250, Spi 247, Horror 14

5. Rächer 8, Frank. 10, Spi 251, Dracula 8
5. Rächer 7, Frank. 10, Spi 251, Dracula 8
5. Rächer 5, Frank. 3, Spi 250, Dracula 7
5. FV 12, Frank. 12, Spi 3, Horror 21
5. FV 12, Frank. 12, Spi 1, Horror 21

6. Hulk 3, Thor 9, Spi 2, FV 9
6. Hulk 1, Thor 6, Spi 252, FV 3

02.09.2007 19:14 doc solar ist offline Email an doc solar senden Beiträge von doc solar suchen Nehmen Sie doc solar in Ihre Freundesliste auf
Peter L. Opmann Peter L. Opmann ist männlich
Mitglied

Vielleicht eine Kuriosität, die ich jetzt bemerkt habe, als ich den Band wieder mal zur Hand nahm:

Ich habe einen Marvel Superband Superhelden # 5, der fünf Einzelhefte enthält, nämlich
Rächer # 9; Frankenstein # 11 (doppelt); Spinne (HIT) # 254; Dracula # 9.

Ist sowas öfters mal vorgekommen? Hier habe ich jedenfalls darüber glaube ich noch nichts gelesen.

10.04.2008 15:28 Peter L. Opmann ist offline Email an Peter L. Opmann senden Homepage von Peter L. Opmann Beiträge von Peter L. Opmann suchen Nehmen Sie Peter L. Opmann in Ihre Freundesliste auf
El Hombre Atómico

Nein, oft kam das nicht vor, solche Bände sind aber bekannt. Es gibt auch deutsche Bände, die nur drei Hefte enthalten ( so wie die Ösis ) Hab dir eine PN geschickt...

10.04.2008 16:35 doc solar ist offline Email an doc solar senden Beiträge von doc solar suchen Nehmen Sie doc solar in Ihre Freundesliste auf
guidobln guidobln ist männlich
Mitglied

Hallo leuts.,,.
nur mal so alls tipp,.,.
solltet ihr eine ISBN haben von dem was ihr sucht,.,.(zb fast alles von Hethke...)bei alten sachen wirds schweerer
schaut mal rein bei BookButler.
habe da fast immer gefunden was ich suche.und über die preise kann man da auch meist reden.sind auch immer mehrere angebote für eine ausgabe,.(

lg guido

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von guidobln am 15.04.2008 08:12.

15.04.2008 08:09 guidobln ist offline Email an guidobln senden Beiträge von guidobln suchen Nehmen Sie guidobln in Ihre Freundesliste auf
El Hombre Atómico

Hallo Guido,

danke für den Tipp, wär schön wenn das so einfach wäre. Die Sachen, die von den Leuten hier gesucht werden sind meist alt bis sehr alt und größtenteils im Heftformat - da is nix mit ISBN. Hethke ist nur insofern interessant, als dass er ja auch BSV Material nachgedruckt hat, z.B. die Illustrierten Klassiker. Dies ist ein spezialisiertes Forum, in dem es hauptsächlich um Publikationen von BSV und Williams geht, nur so zur Info.

15.04.2008 14:04 doc solar ist offline Email an doc solar senden Beiträge von doc solar suchen Nehmen Sie doc solar in Ihre Freundesliste auf
El Hombre Atómico

Hui, das Thema hat aber auch schon reichlich Jährchen auf dem Buckel.

Kleine Belebung. Hier ist noch mal die Superband Werbung von 1979 ( Rückseite von Williams - Sonderausgabe 2, Der weiße Hai 2 ). Das ist ja die einzige bekannte Werbung, zumindest habe ich nie eine andere gesehen. Mich macht es im Nachhinein etwas stutzig, das diese Werbung erst erschien als die Sammelband-Serie schon in der Endphase war. Letztlich ist das Erscheinen des letzten Bandes ( 47 ) zeitlich schwer einzuordnen. Die Geschichte mit "nur in Berlin erschienen" glaube ich nicht, was sollte denn dafür sprechen?

Ich schätze, das Superbände mindestens bis 82/83 noch in Kiosken erhältlich waren, in den Urlaubsorten vielleicht sogar noch länger. Was allerdings eher an der Remittierungsgeschichte lag. Die Händler saßen eben auf den Dingern, bis sie weg waren.

Dateianhang:
jpg sb werbung.jpg (84.02 KB, 96 mal heruntergeladen)

27.08.2010 18:15 doc solar ist offline Email an doc solar senden Beiträge von doc solar suchen Nehmen Sie doc solar in Ihre Freundesliste auf

schnelle Antwort erstellen
Benutzername:
Thema:
Nachricht:

Smilies: 8 von 132
ie merlin
mod nein
nix old
pfeif pingu
einfacher Modus erweiterter Modus
Hilfe  aktuellen tag schließen
alle tags schließen
fettgedruckter Textkursiver Textunterstrichener Text zentrierter Text Hyperlink einfügeneMail-Adresse einfügenBild einfügen Zitat einfügenListe erstellen CODE einfügenPHP CODE farbig hervorheben YouTube-Video einfügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: