Bildschriften Archiv Forum 

Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Forum-Startseite Zum Portal Zur Homepage

Navigation
» Portal
» Registrieren
» Forum
» Team
» Mitglieder
» FAQ
» Suche

» bsv-Fanpage

» Comicbörse

Volltextsuche

0 Mitglieder + 41 Gäste

Galerie

Forenübersicht
Der Verlag
-- Allgemeiner Fan-Talk
-- Die Comics
---- Marvel
---- DC
---- Gold Key
---- EC
---- Sonstige
---- Sammelbände
-- Die sonstigen Publikationen
---- Romane
---- Magazine
---- Sonstiges
---- Sammelbände

Sekundärliteratur

Sonstige Comic-Themen

Off Topic
-- Glückwunsch- & Grußboard

Kleinanzeigen

bsv Fanpage

Forum-Technik

News

Bildschriftenverlag Hannover Fan-Forum

Kalender
-
Januar
MoDiMiDoFrSaSo
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031 

Counter

Bildschriften Archiv Forum » Der Verlag » Die Comics » Gold Key » Boris Karloff - Tales of Mystery / Boris Karloff » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
doc solar doc solar ist männlich
El Hombre Atómico

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Teil 3:

Boris Karloff-Tales of Mystery / Boris Karloff

erschienen Oktober ´62 ( Ausgabe 1 )-Februar ´80 ( Ausgabe 97 )
Die ersten beiden Nummern erschienen als " Boris Karloff`s Thriller "

Zeichner: Frank Bolle ( Doc Solar ), Wallace Wood ( Nr.9 ),
Alden Mc Williams ( Doc Solar ), Reed Crandall, Joe Orlando u.a.

Inhalt: abgeschlossene Grusel / Horror Kurzgeschichten im EC style, präsentiert und kommentiert von Boris Karloff

Boris Karloff zur Person:

geboren als William Henry Pratt ( ein Großonkel von Hugo " Corto Maltese " Pratt, wie man in der FAZ Edition Nr.11 erfahren konnte ) 1887 in London, gestorben 1969 in Midhurst, GB. Zählt zu den ganz Großen des klassischen Horror Genres und war bereits zur Stummfilmzeit sehr erfolgreich. Unvergessen bleibt seine legendäre Darstellung des Frankenstein Monster ( 1931 ), sowie diverse s/w Horrorfilme wie z.B Die schwarze Katze ( E.A. Poe Adaption ), in dem er an der Seite des Original-Dracula, Bela Lugosi, spielte.
Boris Karloff litt nicht so sehr unter dem Ende der Stummfilmära, wie viele andere Schauspieler dieser Zeit und war bis in die Sechziger Jahre in USA sehr beliebt und viel beschäftigt. Aus den insgesamt über 50 Jahren Schauspielerei, hinterließ er uns über 180 Filme, diverse TV und Radioserien...sowie natürlich diese wunderschöne Comic Serie.Woher die Idee zur Gold Key Serie kam, ist ein wenig strittig, viele führen sie auf seine Radioarbeit zurück, z.B. " Lights out " oder " Creeps by night ", beides beliebte Mystery Serien in US und Vorläufer der sehr erfolgreichen ( und hinreichend bekannten..) Serie Twilight Zone.
Ich pers. denke, die Wiege der Comicserie war die TV Serie " BK`s Thriller ", die von 1960-1962 lief und immerhin den Titel für die ersten beiden Ausgaben lieferte-ziemlich unzweideutig, wie ich finde.

Deutsche Ausgaben:

Bildschriftenverlag 1967-69 Nummer 1-9
Nr.1=US 13, 2=US 14, 3=US 15, 4=US 16, 5=US 17, 6=US 19,
7=US 20, 8=US 21, 9=US 11

Viele Geschichten wurden in der Bastei Serie Gespenster Geschichten wiederveröffentlicht. Genaue Auflistung findet sich im Thema " Boris Karloff in Bastei GG ", nochmals danke an Jakub.

Scans: Nr.21 ( deutsche Nummer 8 )
Nr.10 Juni `65
Nr.22 Juni `68

Dateianhang:
jpg boris k3.jpg (107.27 KB, 681 mal heruntergeladen)
jpg boris k4.jpg (120.40 KB, 682 mal heruntergeladen)
jpg boris k 2.jpg (110.50 KB, 666 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von doc solar am 17.03.2010 21:53.

22.05.2006 15:39 doc solar ist offline Email an doc solar senden Beiträge von doc solar suchen Nehmen Sie doc solar in Ihre Freundesliste auf
Social Networks/Bookmarks
oliver oliver ist männlich
Moderator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hinweis:

Euren Index zur Folge befinden sich noch zwei Boris Karloff-Storys in folgendem Heft, das ich selbst noch nicht habe:

Doktor Solar # 14

§1 - Geschichten des Grauens - 1 p - Der Museumsgeist - Boris Karloff Tales of Mystery (Gold Kley) # 16 - The Museum Ghost
§2 - Geschichten des Grauens- 1 p - Der Geist von Versailles - Boris Karloff Tales of Mystery (Gold Kley) # 16 - The Ghosts of Versailles

22.12.2011 00:35 oliver ist offline Email an oliver senden Homepage von oliver Beiträge von oliver suchen Nehmen Sie oliver in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Ich habe weider zwei kandidaten für Boris-Storys gefunden...

Magnus Heft 12:
§1. Photograpie - 1 p - "Durch geistige Konzentration" - Bildergeschichte im Stil der "Keys of Knowledge" - Boris Karloff Tales of Mystery (Gold Key) # 13 - Mental Photography?
§2, Das Kind Im Sturm 1 p - Bildergeschichte im Stil der "Keys of Knowledge" - Boris Karloff Tales of Mystery (Gold Key) # 13 - The Child in the Storm - ??????????

15.02.2012 13:28 oliver ist offline Email an oliver senden Homepage von oliver Beiträge von oliver suchen Nehmen Sie oliver in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Zitat:
Original von oliver
Ich habe weider zwei kandidaten für Boris-Storys gefunden...

Magnus Heft 12:
§1. Photograpie - 1 p - "Durch geistige Konzentration" - Bildergeschichte im Stil der "Keys of Knowledge" - Boris Karloff Tales of Mystery (Gold Key) # 13 - Mental Photography?
§2, Das Kind Im Sturm 1 p - Bildergeschichte im Stil der "Keys of Knowledge" - Boris Karloff Tales of Mystery (Gold Key) # 13 - The Child in the Storm - ??????????

Mitlerweile habe ich Magnus # 12 UND meinen Verdacht bestätigt...

Weiter geht es...
Turok, Sohn der Steinzeit # 12, 1968
§1. Das Wesen aus dem Meer - 1 p - Text und Bildbeitrag - Boris Karloff Tales Of Mystery (Gold Key) # 17 - The Thing From The Sea
§2. 1 p - Text und Bildbeitrag - Boris Karloff Tales Of Mystery (Gold Key) # 17 - The Sleep Walker

PS:
Doktor Solar # 11
Story "Das Ding aus dem Meer" ist NICHT!!! "Boris Karloff Tales Of Mystery (Gold Key) # 17 - The Thing From The Sea"

19.11.2012 16:54 oliver ist offline Email an oliver senden Homepage von oliver Beiträge von oliver suchen Nehmen Sie oliver in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Boris Karloff # 4, 1968 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Boris Karloff # 4, 1968
(Cover = Boris Karloff # 16)
01. Das Magische Kissen - 13 p - Gespenster Geschichten # 130.1 - Das Urteil der Verfluchten (Bastei) - Boris Karloff # 16 - The Magic Pillow
02. Das wunder aus der Tiefe - 4 p - Gespenster Geschichten # 126.4 - Der Lotse aus der Tiefe (Bastei) - Boris Karloff # 16 - Miracle from the Deep
03. Der Geist des Wikingers - 1 p - Textstory - Boris Karloff # 16 - The Viking Specter
04. Die Mumie - 5 p - Gespenster Geschichten # 127.4 - Im Bann der Mumie (Bastei) - Boris Karloff # 16 - The Mummy
05. Tödliche Puppen - 9 p - Gespenster Geschichten # 137.3 - Die Rache der Voodo-Hexe (Bastei) - Boris Karloff # 16 - Oh, You Beautiful Doll

PS: Die noch fehlenden US-Füllseiten "Der Museumsgeist" und "Der Geist von Versailles" sollten in Dr. Solar # 14 zu finden sein!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von oliver am 06.01.2013 00:22.

04.01.2013 20:18 oliver ist offline Email an oliver senden Homepage von oliver Beiträge von oliver suchen Nehmen Sie oliver in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Nachtrag....

Sagte ich doch letztens zu Jemanden: "Die Karloff - Stories in den Bastei-Heften, sind ganz einfach an Boris seinem Kopf zu erkennen!"

ABER Pustekuchen!! Bastei hat zwar nett Coloriert und neu übersetzt aber auch kräftig ZENSIERT...

Hier zwei Beispiele dazu:

BSV

Bastei

BSV

Bastei

Dazu sage ich nur "SELTSAM, aber so steht es geschrieben!" nix

Ach ja und dann wäre da noch das Thema FARBENBLIND... lol01

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von oliver am 09.02.2013 18:54.

09.02.2013 18:53 oliver ist offline Email an oliver senden Homepage von oliver Beiträge von oliver suchen Nehmen Sie oliver in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Boris Karloff # 9, 1969 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Boris Karloff # 9, 1969
(Cover = Boris Karloff # 11)
01. Das Ende eines Karten- Hais - 15 p - Gespenster Geschichten # 85.1 - Schrecken aus dem Jehnseits (Bastei) - Boris Karloff # 11 - House of Cards
02. Der Mann, der zum Leben verdammt war - 1 p - Gespenster Geschichten # 93.5 - Die Nacht der Lavaströme (Bastei) - Boris Karloff # 11 - The Man Condemned to Live!
03. Der Terror von Hermit- Island - 1 p - Textstory - Boris Karloff # 11 - The Terror of Hermit Island
04. Der Mann, der dachte, dass er Flügel hätte - 5 p - Gespenster Geschichten # 82.4 - Die Wendeltreppe ins Nichts (Bastei) - Boris Karloff # 11 - The Man Who Thought He Had Wings
05.Der Hai verrät den Mörder - 1 p - Gespenster Geschichten # 84.5 - Schuldspruch aus der Meerestiefe (Bastei) - Boris Karloff # 11 - "Guilty" glared the Shark
06. Nichts hören, nichts sehen, nichts sagen. - 8 p - Gespenster Geschichten # 84.3 - Die Botschafter der bösen Mächte (Bastei) - Boris Karloff # 11 - Hear, See, Speak Evil
07. Der mystische Schatten - 1 p - Gespenster Geschichten # 85.3 - Die Schatten des Unheimlichen (Bastei) - Boris Karloff # 11 - The Mystic Shadows

PS: Die US-Füllseiten Keys of Knowledge sind nicht im BSV-Heft.

12.02.2013 16:33 oliver ist offline Email an oliver senden Homepage von oliver Beiträge von oliver suchen Nehmen Sie oliver in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Boris Karloff # 3, 1968
(Cover = Boris Karloff # 15)
01. Die Erscheinung - 1 p - Boris Karloff # 15 - Secrets from the Sea
02. Die Gefangene der Kamera - 13 p - Gespenster Geschichten # 71.1 - Im Lichtblitz des Verderbens (Bastei) - Boris Karloff # 15 - Captives of the Camera
03. Die geheimnisvolle Rettung - 1 p - Textstory - Boris Karloff # 15 - The Phantom Rescue
04. Der Böse Blick - 4 p - Boris Karloff # 15 - The Evil Eye
05. Der Regenmacher - 4 p -13 p -- Gespenster Geschichten # 72.4 - Sturmflut des Verderbens (Bastei) - Boris Karloff # 15 - The Rainmaker
06. Das lebendige Haus - 10 p - Boris Karloff # 15 - The Building That Came to Life
07. Kein Sarg wird mich halten - 1 p - Boris Karloff # 15 - No Grave Shall Hold Me

15.03.2013 18:42 oliver ist offline Email an oliver senden Homepage von oliver Beiträge von oliver suchen Nehmen Sie oliver in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Boris Karloff #1, 1967
(Cover = Boris Karloff #13)
01. Mysteriöse Geschichten - 12 p - Gespenster Geschichten # 109.1 - Fluch der verbotenen Schätze (Bastei) - Boris Karloff # 13 - The Five Casks of Greed
02. Das Licht des Unheils - 5 p - Gespenster Geschichten # 109.4 - Das Licht des Verderbens (Bastei) - Boris Karloff # 13 - The Door of Doom!
03. Der heimgesuchte Tanker - 1 p - Textstory - Boris Karloff # 13 - The Haunted Tanker
04. Die schwarze Magie - 14 p - Gespenster Geschichten # 108.1 Das Höllenfeuer der Mondanbeter (Bastei) - Boris Karloff # 13 - The Man Who Lived in Yesterday
- Die noch fehlenden US-Füllseiten "Photograpie - Durch geistige Konzentration" und "Das Kind Im Sturm" sollten in Magnus # 12 zu finden sein!

22.04.2013 18:58 oliver ist offline Email an oliver senden Homepage von oliver Beiträge von oliver suchen Nehmen Sie oliver in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Boris Karloff # 6, 1968
(Cover = Boris Karloff # 19)
01. Die Hand des Würgers - 13 p - Gespenster Geschichten # 72.1 - Der Schwur der Geisterseherin (Bastei) - Boris Karloff # 19 - The Strangler's Hand
02. Der Geist der Akron - 1 p - Textstory - Boris Karloff # 19 - The Jinx of the Akron
03. Mini Comics - 1 p - Bilderwitze um Sträfling - Boris Karloff # 19 - Mini - Comics
04. Mini Storys - 1 p - Bilderwitze - Entenjagd, Fakir-Schlange, Vogeltränke und Mondrakete - Boris Karloff # 19 - Quick Takes
05. Die Drachen-Tätowierung - 4 p - Gespenster Geschichten # 71.2 - Die Rache des tätovierten Drachens (Bastei) - Boris Karloff # 19 - The Dragon Tatoo
06. Hier lacht der Leser - 1 p - Bilderwitze.. - Boris Karloff # 19 - Chuckle Time
07. Bilderlexikon: Der magnetische Pol - 1 p - picture dictionary - Boris Karloff # 19 - The magnetic Pole
08. Der Geisterboxer - 8 p - Gespenster Geschichten # 71.3 - Das Phantom im Ring (Bastei) - Boris Karloff # 19 - The Ghost Champ
09. Die Klauen der Mumie - 1 p - Boris Karloff # 19 - The Claws of the Mummy
10. Die Geisterkarawane - 1 p - Boris Karloff # 19 - Ghost Caravan

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von oliver am 14.05.2013 14:10.

14.05.2013 14:08 oliver ist offline Email an oliver senden Homepage von oliver Beiträge von oliver suchen Nehmen Sie oliver in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Boris Karloff #2, 1967
(Cover = Pin-Up - Boris Karloff #14)
01. ...Tales of Mystery - Der schwarze engst von New York -
1 p - Boris Karloff Tales of Mystery # 14 - The Black tallion of New York
02. Der Anruf in die Vergangenheit - 10 p - Gespenster Geschichten # 212.2 Am anderen Ende: Das Jenseits (Bastei) - Boris Karloff Tales of Mystery # 14 - The Phone to The Past
03. Der Herzenswunsch - 6 p - Gespenster Geschichten # 224.4 Das Geheimnis des Zauberspiegels (Bastei) - Boris Karloff Tales of Mystery # 14 - Heart's Desire
04. Der Raum - 4 p - Gespenster Geschichten # 208.3 Das Geheimnis der verschwundenen Väter (Bastei) - Boris Karloff Tales of Mystery # 14 - The Room That Never Grew Old
05. Das Geheimnis der Patience Worth - 1 p - Textstory mit Bild - Boris Karloff Tales of Mystery # 14 - The Mystery of Patience Worth
06. Der Mörder in Marmor 11 p - Gespenster Geschichten # 211.2 Die Statue der Gerechtigkeit (Bastei) - Boris Karloff Tales of Mystery # 14 - Murder In Marble
07. ...Tales of Mystery -Der Tag der Dunkelheit - 1 p - Boris Karloff Tales of Mystery# 14 - Day Of Darkness

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von oliver am 06.11.2013 16:14.

05.11.2013 16:49 oliver ist offline Email an oliver senden Homepage von oliver Beiträge von oliver suchen Nehmen Sie oliver in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Nachtrag:
Es sein noch anzumerken, dass mir Bastei-Variantem der Storys, obwohl nun bunt, trotzdem ABSOLUT NICHT liegt!

Angefangen damit, dass Vorne und Hinten stets der Kopf von Boris Karloff entfernt wurde, wurde sich sowohl an Sprechblasen, Bildinhalten und gerade bei der Übersetzung so über vergriffen/versündigt, dass meines Erachtens hier nun eher komplett neue Geschichten vorliegen und es nun noch viel "seltsamer, als es geschrieben steht..."!!!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von oliver am 17.01.2020 13:19.

17.01.2020 13:18 oliver ist offline Email an oliver senden Homepage von oliver Beiträge von oliver suchen Nehmen Sie oliver in Ihre Freundesliste auf

schnelle Antwort erstellen
Benutzername:
Thema:
Nachricht:

Smilies: 8 von 132
ie merlin
mod nein
nix old
pfeif pingu
einfacher Modus erweiterter Modus
Hilfe  aktuellen tag schließen
alle tags schließen
fettgedruckter Textkursiver Textunterstrichener Text zentrierter Text Hyperlink einfügeneMail-Adresse einfügenBild einfügen Zitat einfügenListe erstellen CODE einfügenPHP CODE farbig hervorheben YouTube-Video einfügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: